WIR GESTALTEN.
ABSEITS VON SCHEMA F.

Virtuelle Trainings.

Alternativ zu den klassischen Präsenztrainings führen wir für Sie Trainings und Workshops auch virtuell durch. Gemeinsam mit Ihnen wählen wir dafür ein passendes Videotool aus unserem Portfolio aus und stimmen Ziele, Inhalte und Methoden des Trainings individuell auf Ihre Bedürfnisse ab. Wir verwenden vielfältige technische Tools, um auch im virtuellen Raum praxisnahe Impulse und einen interaktiven Austausch in der Gruppe umzusetzen. Der Vorteil der Virtualisierung für Sie liegt dabei in einem reduzierten Zeitaufwand sowie verringerten Reisekosten. So können Sie Ihren Mitarbeitern standortübergreifend und flexibel Schulungsangebote zur Verfügung stellen.

Außerdem stellen wir für alle Trainingsmaßnahmen zusätzliche Online-Angebote zur Verfügung, die das digitale Lernen begleiten und das erworbene Wissen in die Praxis übersetzen. In Learning Nuggets können z.B. Inhalte gezielt und aufeinander abgestimmt von den Teilnehmern bearbeitet und reflektiert werden. Dadurch steigt die Nachhaltigkeit des Trainings, weil sich die Teilnehmenden auch langfristig mit den Inhalten auseinandersetzen sich durch Gruppenaufgaben untereinander vernetzen.

Innovative Trainings.

Neben den mehrtägigen Entwicklungsprogrammen haben wir innovative Alternativformate entwickelt: Zwei- oder vierstündige PowerTrainings bieten kurze und praxisnahe Impulse im zeitlich eng getakteten Alltag von Führungskräften. Thematisch stehen ausgewählte Kommunikations- und Führungsthemen im Vordergrund.

Die Auswahl mehrerer PowerTrainings im Abstand von etwa drei Wochen ermöglicht den Teilnehmern, sich auf die für sie relevanten Themen zu konzentrieren und sich durch wechselnden Zusammensetzungen mit Kollegen anderer Bereiche zu vernetzen. Dies fördert den Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag und stößt somit eine nachhaltigere Entwicklung an.

Die PowerTrainings bieten verschiedenste frei kombinierbare Module zu wesentlichen Themen aus den Bereichen Führung und Kommunikation, wie beispielsweise

FÜHRUNG.

  • Moderne Führungsstile
  • Positive Leadership
  • Potenziale erkennen
  • Potenziale entwickeln

KOMMUNIKATION.

  • Konflikt-/Kritikgespräche
  • Emotionale Gesprächsführung
  • Kommunikation (z.B. virtuell, nonverbal, interkulturell, in Projekten)
  • Kundengespräche
  • Aktives Zuhören
  • Gesprächseinstieg und -ausstieg gestalten

AGILITÄT & NEWWORK.

  • Positive Leadership
  • Besprechungen agil und effizient gestalten
  • Team- und Projektorganisation im agilen Kontext
  • Review und Retrospektiven in Projekten
  • Werkzeugkasten Agilität
  • Teamboard und Teamorganisation
  • Design Thinking
  • Collaboration, Co-Working und Co-Creation
  • NewWork@Your Company
  • Customer Experience/ Customer Journey
  • Kreativmethoden kompakt

PERSÖNLICHE ENTWICKLUNG.

  • Feedback geben und bekommen
  • Überzeugen und andere gewinnen
  • Ihr Auftritt: Publikum wirkungsvoll ansprechen
  • Selbstmotivation
  • Selbstmanagement
  • Resilienz stärken